Werdet Freunde und lernt voneinander

Mitglieder können Preisträger der Jugendpreise der Verdieck-Stiftung werden.

Um Mitglied zu werden, muss man sich über CdP Mitgliedsantrag anmelden.

Die Mitgliedschaft ist freiwillig und kostenlos und kann jederzeit vom Mitglied widerrufen werden.

Der Club dient dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder und der gegenseitigen Unterstützung.

Ein Rechtsanspruch auf Mitgliedschaft besteht nicht.

Clubmitglieder können ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt erhalten.

Einmal jährlich findet ein Jahrestreffen statt, zu dem der Stiftungsvorstand einlädt. Die Teilnahme ist freiwillig und im Sinne aller Mitglieder erwünscht.

Die Stifter Andrea und Ralf Verdieck sind Ehrenmitglieder.

Der Club ist eine Körperschaft der Verdieck-Stiftung.

Er ist kein Verein und hat keinen Vorstand. Es können aber Funktionsträger definiert werden, deren personelle Besetzung durch Wahlen (einfache Mehrheit) innerhalb der Mitgliedschaft erfolgt.

Damit Kommunikation zwischen den Mitgliedern erfolgen kann, erhält jedes Mitglied die elektronischen Kontaktdaten aller anderen Mitglieder. Aktualisierung auf dem Clubmeeting.

Email:  cdp@verdieck-stiftung.de

Hier geht's zum MITGLIEDSANTRAG

JAHRESTREFFEN

Das jährliche Mitgliedertreffen findet zusammen mit dem FORUM der BESTEN statt und beginnt 2 Std vorher.

Begrüßung durch den Stiftungsvorstand.

Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, sich selbst kurz vorzustellen:

- Wer bin ich

- Woran arbeite ich gerade

- Auf welchem Gebiet kann ich Unterstützung anbieten

- Zu welcher Frage könnte die Gemeinschaft mir helfen.

- Evtl. Bericht zu einer interessanten Erfahrung oder Reise

Diskussion und Erfahrungsaustausch, Netzwerken.

Kennenlernen der neuen Mitglieder der aktuellen Preisgewinner, die dann nach dem Jahrestreffen ihre Arbeiten auf dem FORUM der BESTEN vorstellen.

Wer's noch nicht hat, erhält sein Mitgliedsbuch. Jede Teilnahme am Jahrestreffen wird mit einem Sticker vermerkt.

Teilnehmer, die das erste mal teilnehmen, erhalten eine Clubnadel.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 1 Woche vor Termin an.

STIPENDIUM

für Clubmitglieder als Unterstützung bei einem Bildungs-Auslandsaufenthalt

Die Verdieck-Stiftung stellt einen Höchstbetrag von 1.000 € für 12 Monate pro Antragsteller zur Verfügung.

Kürzere Reisen werden mit 250€ / Monat bezuschusst, bis zum Erreichen des Höchstbetrags.

Der Antrag besteht aus einer kurzen Beschreibung der geplanten Aktivitäten während der Auslandsreise, dem zeitlichen und örtlichen Reiseverlauf und den Lernzielen. Er muss vom Inanspruchnehmer auf dem Jahrestreffen dem Stiftungsvorstand übergeben werden.

Er kann für Reisen gestellt werden, die innerhalb eines Jahres nach Antragstellung angetreten werden.

Die Auszahlung des Förderbetrags erfolgt nach Notwendigkeit des Reiseablaufs und Angaben des Antragstellers.

Der Inanspruchnehmer ist verpflichtet, beim nächsten Clubmeeting über seine Reise zu berichten.

Ein Auslandsaufenthalt kann nicht gefördert werden, wenn es sich um Urlaub oder bezahlte Tätigkeit handelt. Geld durch Jobben zu verdienen, um über die Runden zu kommen, ist ausdrücklich erlaubt.

Bei mehreren zeitgleichen Anträgen wird das verfügbare Kapital aufgeteilt.

Zur Seite JUGENDPREISE                             Hier geht's zu den Mitgliedern                        Hier findet Ihr weitere Stipendien