TAG des OFFENEN HÖRRAUMS

am 4. November auf Hof Eichenhöh

Wie immer war diese Veranstaltung öffentlich und ohne Anmeldung.

5 Personen waren denn auch durch die Zeitung informiert worden und das erste mal auf Hof Eichenhöh.

Neben den Musikwünschen unserer Gäste, die begeistert gehört wurden, ergab sich eine anregende Diskussion über Techniken guter Musikwiedergabe.

Die Veranstalter konnten wieder mal feststellen, dass sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und Keksen und guter Musik auf Hof Eichenhöh wohlfühlten.

WISSENSCHAFTLICHE GESPRÄCHSRUNDE "Supraleitung"

am 5. Oktober auf Hof Eichenhöh

Hoch wissenschaftlich, hoch aktuell, hoch interessant:

Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer brachte theoretische und experimentelle Festkörperphysik nach Hof Eichenhöh.

Zuerst die Grundlagen: Was ist Strom, welche Materien können Strom leiten (nur Metalle), warum erfährt der Strom im Leiter einen Widerstand. Und dann gibt es Zustände, bei denen der Widerstand gegen 0 geht, nämlich bei sehr tiefen Temperaturen nahe dem absoluten Gefrierpunkt -273° C. Dann finden keine Gitterschwingungen der Atome im Leiter mehr statt und die Elektronen können ungehindert durch den Stoff gleiten. Das nennt man Supraleitung.

Seit der Entdeckung dieses Phänomens Ende des vorletzten Jahrhunderts haben Forscher versucht, Stoffkombinationen zu finden, die bei möglichst hohen Temperaturen supraleitend sind.

An einem Zeitstrahl stellte Wolfgang Bauhofer die entdeckten Materialien und deren Sprungtemperatur (bei der die Supraleitung eintritt) anschließend übersichtlich dar.

Die erfolgreiche Anwendung der Supraleitung findet seit einigen Jahrzehnten dort statt, wo man sehr starke Elektromagnete benötigt (z.B. MRT Geräte oder Elementarteilchenbeschleuniger).   Als Leitermaterial verwendet man bevorzugt Legierungen, die bereits bei -196°C Supraleitung zeigen. Um diese Temperatur zu erzeugen, kann dann der relativ preiswerte flüssige Stickstoff zur Anwendung kommen.  Und damit kühlte auch Wolfgang Bauhofer die mitgebrachten Pillen aus supraleitendem Material, genauer aus dem Material, das er selbst entwickelt und beschrieben hat. In diesem tiefkalten Zustand schweben die Pillen in einem Magnetfeld und sausten über das mitgebrachte Magnetband hin und her, bis der Effekt durch Erwärmung nachlässt. Sehr eindrucksvoll!!

Vielen Dank, lieber Wolfgang Bauhofer !!

KÜNSTLERTREFF

am 22. September auf Hof Eichenhöh

Die Verdieck-Stiftung hatte Künstlerinnen und Betreiber von Ausstellungsfläche zum Netzwerken geladen.

Unsere Gäste trafen sich zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch, zum Planen gemeinsamer Projekte. Die Hälfte von ihnen kannte die Veranstaltung bereits aus den vergangenen Jahren, die andere Hälfte besuchte Hof Eichenhöh das erste mal, davon wurden 2 Personen durch die Zeitung aufmerksam.

Jede unserer Künstlerinnen stellte sich und Ihr Schaffen kurz vor.

Bei selbstgebackenem Apfelkuchen, Kaffee und Kaltgetränken ergaben sich dann im Laufe des Nachmittags wieder interessante Ansätze für Kooperationen zwischen unseren Besuchern, das Netzwerken funktionierte wieder prächtig.

STIFTUNGSFORUM

am 4. August auf Hof Eichenhöh

Das Stiftungsforum ist die zentrale Veranstaltung, auf der sich die Stiftung einmal jährlich darstellt und um Unterstützung wirbt.

40 Personen waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an den Inhalten des Programms.

Bei hochsommerlichem Wetter waren der Vorführraum und die beschatteten Außenplätze beliebte Aufenthaltsorte.

Danke an alle lieben Gäste für das interessierte und engagierte Begleiten der Programmpunkte.

Und einen herzlichen Dank an die zahlreichen Spender, besonders an jene, die keine Gelegenheit hatten, das Stiftungsforum zu besuchen.

Das        PROGRAMM:

16:00      Eintreffen der Teilnehmer, Kennenlernen

16:30      Begrüßung: Durch Andrea & Ralf Verdieck

anschl.   Musik: Roman Gerber, Klarinette

16:50      Stiftungsreport. Ralf Verdieck

17:00      Film „Bilder aus der Mikrowelt“. Bilder der Ausstellung Arts & Science als Film

17:20      Preisträgervortrag: Joshua Neumann präsentiert seine Arbeit in einem kleinen Vortrag und am Modell. anschl. Fragestunde

17:50      Musik: Roman Gerber

18:00      Künstlervorstellung: Angela Bergmann, Malerin

18:20      Künstlervorstellung: Bettina Greitzke, Skulpturen aus Beton

18:40      Musik: Roman Gerber

18:50      Künstlervorstellung: Roman Gerber

anschl.   Abendkonzert: Roman Gerber

ca.19:20  Programmende

19:30       Abendessen (kostenpflichtig).

Rodizio mit 5 Sorten Fleisch und Ananas vom Grill, Salatbuffet. Vortrefflich zubereitet von Aldags Landpartie.

Dazu Fassbier (von A&R Verdieck gesponsert)

Informationen zu den Programmpunkten:

Der Film „BILDER AUS DER MIKROWELT“ fasst die Bilder der Ausstellung „Arts & Science“ zu einem Film mit gesprochenen Erklärungstexten zusammen. Die Bilder, um die es geht, sind aus Daten entstanden, die Wissenschaftler bei ihren Forschungen auf dem Campus Bahrenfeld erarbeitet haben. Hier sind die Uni Hamburg, DESY, ein Max-Planck-Institut und weitere Forschungseinrichtungen vertreten. Die Bilder wurden vom "The Hamburg Centre of Ultrafast Imaging" (CUI) ausgewählt und publiziert. Es sind aufregende Formen und Farben und ein reines Abbild der Natur. Kommen Sie staunen! Dieser Film, der auf Anregung von Ralf Verdieck entstand, war der Beitrag der Verdieck-Stiftung zur Heidekultour 2018.

In diesem Jahr geht der JUGENDPREISES der Verdieck-Stiftung an die Teams, die die Halbjahresaufgabe zum Thema „BodyScience“ der zukunftswerkstatt buchholz am kreativsten gelöst haben. Den ersten Platz gewannen Joshua Neumann und Louis Kahl.  Joshua präsentiert seine Arbeit nochmal auf dem Stiftungsforum. Anschließend können die Zuschauer ihre Fragen an den jungen Forscher richten.

Unser Musiker ROMAN GERBER war Schüler von Sabine Meyer und schloss sein Studium an der Musikhochschule Lübeck 2016 mit dem Master of Music ab. Anschließend wurde er als Konzertexamist an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aufgenommen. Sein Repertoire umfasst die frühesten Klarinettenwerke aus dem Spätbarock bis hin zu Kompositionen, die für ihn geschrieben wurden. Gerade die Aufführung von zeitgenössischer Musik liegt ihm sehr am Herzen.

Er spielt seine musikalische Begleitung zum Stiftungsforum im Rahmen des FÖRDERENGAGEMENTS der Verdieck-Stiftung.

ANGELA BERGMANN ist eine Jesteburger Künstlerin. Ihre Leidenschaft ist das Malen. Sie ist Mitglied im sehr aktiven Künstlernetzwerk Kunstnetz Jesteburg. Angela bereicherte das Stiftungsforum durch wunderbare Bilder, auch solche in einer Größe, die das Landschaftsbild von Hof Eichenhöh künstlerisch aufwerteten.

BETTINA GREITZKE lebt in Seevetal und fertigt Skulpturen aus Beton. Mit ihrer besonderen Technik gelingen ihr Formen und Funktionen, die man dem Werkstoff so nicht zutrauen würde. Und erfreulich: eine Ihrer Skulpturen fand unter unseren Gästen eine neue Liebhaberin.

Verleihung des JUGENDPREISES der Verdieck-Stiftung

am 19. Juni in der zukunftswerkstatt buchholz

MINT Förderung durch unseren Jugendpreis:

Die kreativsten 3 Teams der Halbjahresaufgabe "BodyScience"

in der zukunftswerkstatt buchholz sind mit dem  Jugendpreis der Verdieck-Stiftung belohnt worden.

Die Verleihung fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Tag der offenen Tür statt. Die Teams präsentierten ihre Modelle. Einige trugen kurz ihre Erkenntnisse zu den Arbeiten vor oder präsentierten Ergebnisse ihrer Recherchen im Internet. Ein Team zeigte einen kleinen Film, der mit dem Handy entstand. In ihm stellten eine Sonne, eine Frauenfigur und eine Luftmatratze, alle aus Knetmasse, Erkenntnisse zum Sonnenschutz vor. Das reichte zum 2. Platz.

Den ersten Platz erreichte ein Team, das ein Handmodell aus dem 3D Drucker mittels Sehnen aus Angelschnur, Sehnenscheiden aus Kabelumhüllung,  und programmierbaren Servos zum Leben erweckte.  Und der 3. Platz ging an drei junge Damen, die ein einfaches Funktionsmodell eines Herzens vorstellten. Die Funktion der Blutgefäße übernahmen Schläuche, die mit rotem Wasser gefüllte waren. Die Aufgabe der Herzklappe wurde gut sichtbar dargestellt. Im Vortrag dazu (der beste von allen) hörten wir Informationen zum menschlichen Kreislauf.

Informationen zu den Preisträgern hier

Film im Rahmen der HEIDEKULTOUR:  "Bilder aus der Mikrowelt"

Bilder mit Formen und Farben, für die ein Maler gefeiert würde, die aber nicht von Menschenhand erstellt wurden, sondern in denen sich die Natur selbst darstellt: "Bewegungsbilder elementarer Bausteine".

Die Wellenlänge von Licht ist zu groß, um die Vorgänge abbilden zu können, deshalb bedient sich die Wissenschaft des Röntgenlichts. Die stärkste Röntgenlichtquelle der Welt, der XFEL, erstreckt sich unterirdisch über mehrere km und hat einen Zugang auf dem Bahrenfeld Campus in Hamburg (DESY), und einen in Schenefeld . Bilder, die bei Forschungsarbeiten in diesem Beschleuniger entstanden sind, waren zusammen mit anderen Bildern und Animationen aus dem Bereich der Elementarteilchen auf Hof Eichenhöh als Film zu sehen: Bilder aus der Mikrowelt. Atemberaubende Formen und Farben, mit einem gesprochenen Erklärungstext zu jeder Darstellung.

Die Forscher, bei denen diese Bilder entstanden, gehören zu den Spitzenkräften weltweit in ihrem Arbeitsfeld.

Bilder und Texte wurden vom "The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging"( CUI ) unter Leitung von Prof. Dr. Peter Schmelcher zusammengestellt.

Einer Anregung von mir folgend, hat das CUI die Bilder zu einem Film zusammengefasst, mit professionell gesprochenen Texten.

Die Verdieck-Stiftung konnte diesen Film als Erste öffentlich zeigen.

Wir danken allen Mitarbeitern des CUI für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die wir sehr stolz sind.

An beiden Tagen hatten wir zusammen 36 Besucher. Der Film berührte jeden.  Viele drückten ihr Staunen anschließend aus. Einige fanden die Bilder einfach nur schön, andere assoziierten einige Bilder mit Werken von Künstlern, die sie in der Vergangenheit gesehen hatten. Und mit unseren zahlreich erschienenen vorgebildeten Gästen, z.B. Professoren der TU HH, wurde intensiv über Entstehung und Einzelheiten der Abbildungen diskutiert.

Die Bilder, die in dem Film betrachtet werden, gehören zu der Wanderausstellung "Arts & Science", die erstmals 2017 im Foyer des Hamburger Rathauses zu sehen war. Im November 2018 zeigt der Kulturbahnhof die Ausstellung in Holm-Seppensen.

Hier gibt's weitere Infos zum Exzellenzcluster "The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging" CUI

THEMENABEND  "ElPhi Live"     Sa. d. 17. März

Über den Youtubekanal der Elbphilharmonie haben unsere Gäste

2 aktuelle Konzerte genießen können:  "Also sprach Zarathustra", dargeboten vom  Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dirigiert von Mariss Jansons und "Waterworks" der Baltic Sea Philharmonic, geleitet von Kristjan Järvi .

Die Videos der Elphi zeichnen sich durch exzellente Ton- und Bildqualität und einsatzgenaue Bildregie aus. In unserem Großbild war nicht nur jede Einstellung zum Spiel der Musiker detailgenau zu sehen, sondern über die hervorragende Lautsprecheranlage auch fast in Originalqualität zu hören. So wurde der gesamte Abend zu einem Konzerterlebnis erster Klasse.

Auch die Einspielungen zum Tag der Orgel konnten nahezu originalgetreu zu Gehör gebracht werden.

Ach ja, und dann beglückte noch der Theaterteller aus der Küche von Hof Eichenhöh alle Anwesenden.  Fortsetzung folgt....

THEMENTAG  Jazzfrühschoppen                 am 11. Februar

Die Tradition, die geeignet war, Buchholzer Jazzfreunde in den 1970er und 80er Jahren Sonntags früh aus den Betten zu holen, hat die Verdieck-Stiftung aufgegriffen und jetzt den 2. Jazzfrühschoppen auf Hof Eichenhöh ausgerichtet. Keine Livemusik aber Musik wie Live.

Unsere geladenen und angemeldeten Gäste konnten bei Fassbier, Schmalzbroten und  sauren Gurken, aber auch Kaffee und Kuchen den Klängen Hamburger Jazzbands lauschen.  Gleichzeitig entwickelten sich anregende Gespräche, die das winterliche Wetter draußen vergessen machten.

Nach gut 3 Std war alles gesagt und das meiste verzehrt. Unsere Gäste konnten sich in freundlicher Stimmung auf den Heimweg machen.

WISSENSCHAFTLICHER  VORTRAG    am 26. Januar

"Gefährliche Gase: Unsichtbares sichtbar gemacht"

Unter diesem Titel referierte Prof. Dr. Gerhard Matz im Anschluss an die Stiftungsversammlung anschaulich über Nachweismethoden von Gasen und anderen gefährlichen Stoffen (auch Kampfstoffe).

Insbesondere mittels Infrarotspektrometer lassen sich Gase in der Luft erkennen, ohne dass eine Probe genommen werden muss. Diese Technik taugt also zur Fernerkundung. Das Auditorium lernte vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Verfahren und Geräte kennen, die im Laufe der Jahre im Institut von Prof. Matz an der Technischen Universität HH entwickelt wurden und heute weltweit eingesetzt werden. Zu jeder Aussage präsentierte Gerhard Matz ein Bild, das die Inhalte seines Vortrags nochmal verdeutlichte.

7 Jahre lang war Prof. Matz auch Berater der Gesellschaft für das Verbot von Chemiewaffen OPCW. Diese Organisation erhielt 2013 den Friedensnobelpreis. Als einer der Akteure hat er zu dieser Ehrung beigetragen und den Preis auch mit erhalten. Ein sehr spannendes Forschungsgebiet.  Vielen Dank, lieber Gerhard, für diesen erkenntnisreichen Vortrag.

STIFTUNGSVERSAMMLUNG      am  26. Januar

Kassenbuch und Kassenplanung wurden gut geheißen. Der Stiftungsvorstand konnte entlastet werden (einstimmig).

Wahlen: Stiftungsratsmitglied Ingeborg Wilding-König wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso Ratssprecher Kay Schnebbe.

THEMENABEND       am 13. Januar 2018          Rolling Stones

Das Haus der Fantasie stand ganz im Zeichen der Rolling Stones:

Wir zeigten den preisgekrönten Konzertfilm Havana Moon, der während des legendären Auftritts der Rolling Stones vor 1,2 Mio Zuschauern 2016 auf Kuba entstand.  Zu unserem musikalischen Themenabend hatten sich 16 Gäste angemeldet.

Nach einer kräftigen Stärkung mittels Andrea's wunderbarem Chilli con Carne, den Zapfhahn des frisch angezapften Fasses KöPi in Reichweite, konnte die Vorführung beginnen. Das Konzert in Kuba war für Zuschauer kostenlos und ohne Sitzplätze. So hatten auch wir nur wenig Sitzmöglichkeiten aufgebaut. Das Stehen begünstigte natürlich das Mitwippen und Mitschwingen, das während der Vorführung überall zu beobachten war. Vor der Leinwand war sogar Platz für ein Tänzchen, der wurde aber nicht genutzt.

Das Konzert in Kuba war auch für die Musiker etwas ganz besonderes. Diese Stimmung transportierte die Regie gut in unseren Wiedergaberaum, und auch die Tontechnik hatte sich beim Sound Mühe gegeben. So war dieser Filmabend wieder ein rundum gelungenes Erlebnis für unsere Gäste und für uns. Die letzten Besucher gingen deutlich nach 24:00 Uhr.

Veranstaltungen vergangener Jahre finden Sie im ARCHIV

Zur STARTSEITE