Unsere BILDUNGSFÖRDERUNG

Die Jugendpreise der Verdieck-Stiftung sind derzeit eindeutig als MINT Förderung zu verstehen:

Der JUGENDPREIS für STUDIERENDE führt künstlerisch und wissenschaftlich arbeitende Studierende der HAW Hamburg in einer Sonderaufgabe im Interaction-Design zusammen.

Der JUGENDPREIS für SCHÜLER zeichnet die Gewinner des Regionalwettbewerbs von "Jugend forscht" im Gebiet  Nordöstliches Niedersachsen aus.

Das FÖRDER-ENGAGEMENT für JUNGE MUSIKER, das wir jährlich zum Stiftungsforum ausloben, ist die dritte Säule unserer Jugendförderung.

Alle Preisgewinner können Mitglied im Club der Preisträger werden.

JUGENDPREIS für STUDIERENDE              >> Interaction-Design <<

Der Studienzweig "Interaction-Design" eignet sich besonders für einen Wettbewerb, in dem Wissenschaft und Kunst zusammenarbeiten: Angewandte Wissenschaften als Voraussetzung für die technische Realisierung von IT Anwendungen und Kunst (Design) als Voraussetzung zur attraktiven Gestaltung der Anwendung.

Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW in Hamburg können sich an einem Wettbewerb beteiligen, den Prof. Peter Kabel in der Fakultät DMI ausschreibt.

Zum Ende des Wintersemesters stellen die Teilnehmer ihre Arbeiten, die einer von 2 Kategorien zugeordnet ist,  auf dem "Interaction Day" vor.

Das Publikum bestimmt mittels einer App die Gewinner.

Die Sieger erhalten den Jugendpreis für Studierende und werden eingeladen, ihre Arbeit auf dem Stiftungsforum im August ein weiteres Mal zu präsentieren.

Für jede Kategorie gibt es einen Preis.

Der JUGENDPREIS für STUDIERENDE besteht aus

- einer gedruckten Urkunde

- einem Preisgeld in Höhe von 500,-€

- Angebot zur Mitgliedschaft im Club der Preisträger

JUGENDPREIS für SCHÜLER                      >>Jugend forscht <<                          Regionalwettbewerb

Teilnehmer/innen können Arbeiten zum Regionalwettbewerb Jugend forscht in 7 Fachgebieten einreichen:

-Arbeitswelt

-Biologie

-Chemie

-Geo-und Raumwissenschaften

-Mathematik / Informatik

-Physik

-Technik

Die Gewinner jedes Fachgebietes in der Region Nordöstliches-Niedersachsenden erhalten den JUGENDPREIS für SCHÜLER.

Für jedes Fachgebiet gibt es einen Preis.

Der JUGENDPREIS für SCHÜLER besteht aus

- einer Urkunde, die auch als Smartfonhintergrund

verwendet werden kann,

- einem Preisgeld in Höhe von 200,-€

- einem LINK-BOOK mit nützlichen Links zu Hochschulen

und Auslandsaufenthalten.

- Angebot zur Mitgliedschaft im Club der Preisträger

Alle Preisträger finden Sie hier.

FÖRDER-ENGAGEMENT für junge Musiker

Das jährliche Stiftungsforum wird immer durch einen oder mehrere junge Musiker begleitet.

Besondere Talente der Musikschule der Stadt Buchholz oder Studenten oder Absolventen ausgesuchter Hochschulen erhalten für ihren Auftritt ein attraktives Förderhonorar :      Derzeit stehen 300,- für einen 20 min Auftritt in der Vortragspause zur Verfügung.

Zurück zu Startseite                                  Aktuelle Veranstaltungsberichte hier