JUGENDPREISE und FÖRDER-ENGAGEMENT

Die Jugendpreise der Verdieck-Stiftung sind derzeit eindeutig als MINT Förderung zu verstehen:

Der  JUGENDPREIS für STUDIERENDE führt künstlerisch und wissenschaftlich arbeitende Hochschulstudenten in einer Sonderaufgabe im Interaction-Design zusammen.

Der JUGENDPREIS für SCHÜLER basiert auf dem Wettbewerb "Student-Slam", in dem MINT-Inhalte unterhaltsam dargeboten werden.

Die Gewinner des ersten Platzes werden Mitglied im Club der Preisträger.

Das FÖRDER-ENGAGEMENT für JUNGE MUSIKER loben jährlich wir zum Stiftungsforum aus.

JUGENDPREIS für STUDIERENDE               Interaction-Design

Der Studienzweig "Interaction-Design" eignet sich besonders für einen Wettbewerb, in dem Wissenschaft und Kunst zusammenarbeiten: Angewandte Wissenschaften als Voraussetzung für die technische Realisierung von IT Anwendungen und Kunst (Design) als Voraussetzung zur attraktiven Gestaltung der Anwendung.

Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW in Hamburg können sich an einem Wettbewerb beteiligen, den Prof. Peter Kabel in der Fakultät DMI ausschreibt. (hier)

Zum Ende des Wintersemesters stellen die Teilnehmer ihre Arbeiten auf dem "Interaction Day" vor.

Das Publikum bestimmt mittels einer App die Reihenfolge der Gewinner.

Die Sieger erhalten den Jugendpreis für Studierende (1. - 3. Platz).

Die Gewinner des 1. Platzes präsentieren ihren Vortrag nochmal auf dem Stiftungsforum.

Die Plätze 1-3 sind wie folgt dotiert:

1. Platz   500,- €

2. Platz   300,- €

3. Platz   200,- €

JUGENDPREIS für SCHÜLER                           Student- Slam

Schülerinnen und Schüler, die ihre Präsentationskompetenz verbessern möchten und dazu spezielle Leistungen erbringen, können diese Beiträge, in denen MINT Inhalte präsentiert werden,  bei der zukunftswerkstatt buchholz einreichen und nehmen damit dann am Wettbewerb „Student-Slam“ teil.

Der Jugendpreis für Schüler (1.-3. Platz) geht jährlich an herausragende Teilnehmer dieses Wettbewerbs.

Die Ehrung der Gewinner erfolgt in einer Feierstunde in der zukunftswerkstatt buchholz.

Beiträge, die für "Jugend präsentiert" oder "Jugend Forscht" produziert wurden, können ebenso prämiert werden, wie Vorträge zu "Formel 1 in der Schule" oder zu AG Themen der zukunftswerkstatt buchholz.

Die Plätze 1-3 sind wie folgt dotiert:

1. Platz   300,- €

2. Platz   150,- €

3. Platz     50,- €

Wenn keine Bewerbungen eingehen, vergibt die Verdieck-Stiftung einen alternativen Preis, der je nach Altersgruppe der Empfänger abweichend dotiert ist.

Die Preisträger aller Kategorien finden Sie hier.

FÖRDER-ENGAGEMENT für junge Musiker

Das jährliche Stiftungsforum wird immer durch einen oder mehrere junge Musiker begleitet.  Studenten oder Absolventen ausgesuchter Hochschulen erhalten für ihren Auftritt ein attraktives Förderhonorar :      Derzeit stehen 500,- für einen 60 min Auftritt zur Verfügung.

Auf Hof Eichenhöh treffen Sie angehende Weltstars....

Zurück zu Startseite                                  Aktuelle Veranstaltungsberichte hier