JUGENDPREISE und FÖRDER-ENGAGEMENT

Die Jugendpreise der Verdieck-Stiftung sind derzeit eindeutig als MINT Förderung zu verstehen:

Der  JUGENDPREIS für STUDIERENDE führt künstlerisch und wissenschaftlich arbeitende Hochschulstudenten in einer Sonderaufgabe im Interaction-Design zusammen.

Der JUGENDPREIS für SCHÜLER basiert auf dem Wettbewerb "Student-Slam", in dem MINT-Inhalte unterhaltsam dargeboten werden.

Jeweils die Gewinner der ersten Plätze werden Mitglied im Club der Preisträger

Ein weiterer Preis ist das FÖRDER-ENGAGEMENT für JUNGE MUSIKER, das wir jährlich zum Stiftungsforum ausloben.

JUGENDPREIS für STUDIERENDE              >> Interaction-Design <<

Der Studienzweig "Interaction-Design" eignet sich besonders für einen Wettbewerb, in dem Wissenschaft und Kunst zusammenarbeiten: Angewandte Wissenschaften als Voraussetzung für die technische Realisierung von IT Anwendungen und Kunst (Design) als Voraussetzung zur attraktiven Gestaltung der Anwendung.

Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW in Hamburg können sich an einem Wettbewerb beteiligen, den Prof. Peter Kabel in der Fakultät DMI ausschreibt.

Zum Ende des Wintersemesters stellen die Teilnehmer ihre Arbeiten auf dem "Interaction Day" vor.

Das Publikum bestimmt mittels einer App die Gewinner.

Die Sieger erhalten den Jugendpreis für Studierende.

Die Gewinner des 1. Platzes präsentieren ihren Vortrag nochmal auf dem Stiftungsforum im August.

Treten alle Teilnehmer in einer Kategorie an, werden die ersten 3 Plätze prämiert. Die Organisation kann die Teilnehmer auch verschiedenen Kategorien zuordnen (max. 3). Dann gibt es pro Kategorie einen Gewinner.

Die Plätze 1-3 sind wie folgt dotiert:

1. Platz   500,- €

2. Platz   300,- €

3. Platz   200,- €

Treten die Teilnehmer in 3 verschiedenen Kategorien an, ist die Gewinnerposition mit jeweils 300,- € dotiert.

JUGENDPREIS für SCHÜLER                       >> Student- Slam <<

Teilnehmer drehen ein Video (max 5 min) über ihr MINT Projekt und reichen es bei der zukunftswerkstatt buchholz ein. Sie nehmen damit am Wettbewerb „Student-Slam“ teil.

Der Jugendpreis für Schüler (1.-3. Platz) geht jährlich an herausragende Teilnehmer dieses Wettbewerbs.

Die Ehrung der Gewinner erfolgt in einer Feierstunde vor den großen Ferien in der zukunftswerkstatt buchholz.

Die Gewinner des 1. Platzes präsentieren ihren Vortrag nochmal auf dem Stiftungsforum Anfang August.

Weitere Infos und Termine hier

Beiträge, die für "Jugend präsentiert" oder "Jugend Forscht" produziert wurden, können ebenso prämiert werden, wie Vorträge zu "Formel 1 in der Schule" oder zu AG Themen der zukunftswerkstatt buchholz.

Die Plätze 1-3 sind wie folgt dotiert:

1. Platz   300,- €

2. Platz   150,- €

3. Platz     50,- €

Wenn keine Bewerbungen eingehen, vergibt die Verdieck-Stiftung einen alternativen Preis, der je nach Altersgruppe der Empfänger abweichend dotiert ist.

Alle Preisträger finden Sie hier.

FÖRDER-ENGAGEMENT für junge Musiker

Das jährliche Stiftungsforum wird immer durch einen oder mehrere junge Musiker begleitet.  Studenten oder Absolventen ausgesuchter Hochschulen erhalten für ihren Auftritt ein attraktives Förderhonorar :      Derzeit stehen 500,- für einen 60 min Auftritt zur Verfügung.

Auf Hof Eichenhöh treffen Sie angehende Weltstars....

Zurück zu Startseite                                  Aktuelle Veranstaltungsberichte hier