In der Begegnungsstätte für Wissenschaft und Kunst "Hof Eichenhöh" finden Veranstaltungen unterschiedlicher Art statt.
Teilnehmer können sich registrieren lassen und werden dann vom Stiftungsvorstand eingeladen.
Zu den Veranstaltungen direkt können Sie sich auf der Seite "DAS KOMMT" anmelden.
Ein sehr beliebtes Format ist der MUSIKALISCHE THEMENABEND. Hierbei geht es um Musik, die von Medien wiedergegeben wird. Das eingebaute Basshorn und die beiden Quad Elektrostaten ergeben eine in Deutschland vermutlich einzigartige Natürlichkeit der Musikwiedergabe.
Die Küche serviert vor Programmbeginn ein einfaches Abendessen. Getränke nach Wahl.
Um Kosten-neutral zu bleiben bitten wir am Ende um einen Beitrag in den Spendentopf.
Sofern eine Anmeldung erforderlich ist, können Sie nur nach erfolgter Bestätigung teilnehmen.
Für Vorträge mit anschließender Fragestunde / Diskussion lädt die Stiftung Fachleute mit hochkarätigem Wissen zum ausgelobten Thema ein.
Die Aussagen zum Abendessen, die Bitte um eine Spende und zur Teilnahme gelten auch hier.
Im Rahmen der HEIDEKULTOUR und des KULTURSOMMERS veranstalten wir zu den Jahresthemen Vorführungen, Workshops oder Ausstellungen.
Weitere Kunstveranstaltungen und der jährliche KÜNSTLERTREFF finden ebenfalls statt.
Berichte zu Veranstaltungen, die wir aktuell durchgeführt haben, können Sie auf der Unterseite "Das war" nachlesen.
Der VERANSTALTUNGSORT
Auf Hof Eichenhöh finden Veranstaltungen verschiedener Formate statt.
Die Stifter stellen das Haus der Fantasie als Begegnungsstätte für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung.
Es bietet sich an für Vorträge, Vorführungen, Workshops, kleine Ausstellungen etc.
Es verfügt über moderne Multimedia-Einrichtungen und eine integrierte Küche.
Der Hör-Raum für sehr anspruchsvolle Musikwiedergabe ist mit „Ralf’s 30 Hz Basshorn“ und Elektrostatischen Lautsprechern ausgestattet.
Zurück zu Startseite Aktuelle Veranstaltungsberichte hier
Verdieck-Stiftung Termine Verdieck-Stiftung Termine Verdieck-Stiftung Termine Verdieck-Stiftung Termine
8. August 2025 17:00 Uhr
Stiftungsforum auf Hof Eichenhöh
Wir laden Freunde der Verdieck-Stiftung persönlich ein.
mit Anmeldung
20. September 2025 15:00 Uhr
KÜNSTLERTREFFEN Im Kulturbahnhof Holm-Seppensen.
Für teilnehmende Künstler mit Anmeldung
In einer Extrashow zeigen wir ausgewählte Arbeiten von Ludwig Wilding .
Gefördert durch den Kultursommerpreis der Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude
24. Oktober 2025 19:00 Uhr
"Der Goldene Schnitt: Kunst, Schönheit und Mathematik" auf Hof Eichenhöh
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer.
mit Anmeldung
1. November 11:00 - 13:00 Uhr, dann 14 tägig (außer in Ferien)
MEDIENWORKSHOP 25/26 In der Zukunftswerkstatt Buchholz
Kostenbeitrag: 5,-
Am 1.11. starten wir wieder, und daraus ergeben sich im Zusammenspiel der Ferien die folgenden weiteren Termine:
15.11. - 29.11. - 13.12. - 10.1. - 24.1. - 7.2. - 21.2. - 7.3. - 21.3. - 11.4. - 25.4. - 9.5. - 23.5. - 6.6. - 20.6. als Abschlusstermin.
Am 15.11. werben wir am Tag der offenen Tür der Zukunftswerkstatt mit einem kleinen Stand für unseren Medienworkshop.
Mit Anmeldung
23. November 2025 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Tag des offenen Hörraums auf Hof Eichenhöh
Unsere Gäste bringen nur Titel und Interpreten ihrer Lieblingsmusik mit. Wir hören die Stücke gemeinsam über den Streamingdienst TIDAL.
Inhalte von Webseiten und vergleichbaren Publikationen, zu denen oder von denen verlinkt wurde, unterliegen nicht meiner Verantwortung. Von deren Inhalten distanziere ich mich vorsorglich.